Initiativantrag

 

der unterzeichneten freiheitlichen Abgeordneten

betreffend

Maßnahmen zur Hebung der Geburtenrate

 

Der Oö. Landtag möge beschließen: Resolution 

Die Oö. Landesregierung wird aufgefordert, die familienfördernden Maßnahmen des Landes mit dem Ziel zu evaluieren, dass die Geburten in Oberösterreich wieder zunehmen.

Begründung

Im Jahr 1993 gab es im Bundesland Oberösterreich noch 17.867 Geburten. In den folgenden Jahren sank deren Zahl aber ständig, für das Jahr 2005 erhob die Statistik Austria nur noch 13.485 Lebendgeborene. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Veränderung von minus 2,2 %, womit Oberösterreich den höchsten Rückgang aller Bundesländer zu verzeichnen hat.

Der Umstand, dass Bundesländer wie Kärnten oder die Steiermark lediglich Rückgänge von

-0,1 % bzw. -0,3 % hatten, lässt darauf schließen, dass deren Familienpolitik wirkungsvoller ist als die der oberösterreichischen Landesregierung. Im Hinblick darauf wären daher die Oö. Landesförderungen auf ihre Wirkungsorientiertheit zu überprüfen und einer Evaluierung zu unterziehen.

Linz, am 1. Juni 2006